Fotoworkshop mit Spaziergängen

Wir befassen uns etwas intensiver mit der Fotografie mit der Smartphone-Kamera, die eigentlich jede*r von uns immer dabei hat. Beim Workshop sollen Grundlagen, Tipps und Kniffe aus der Theorie bei gemeinsamen Fotosafaris zu Themen, Jahreszeiten oder Stadtteilbesuchen in die Praxis umgesetzt werden. Gerne kann auch das Fachwissen oder Erfahrungen aller Teilnehmer*innen eingebracht werden. Damit nutzen wir so etwas wie eine „Schwarmintelligenz“ für unsere gemeinsame Freizeitgestaltung.

 

Theorie, Tutorials und Co:

  • Fotografieren mit dem Smartphone, Belichtung, Ausschnitte, Komposition
    Wir können in unserem Workshop lernen, das Smartphone als Kamera gezielt zu steuern und die vorhandenen Möglichkeiten der Kamera oder verschiedener Apps auszuschöpfen, theoretisch und praktisch.

Praxis:

  • Fotosafaris zu Themen, Jahreszeiten oder Stadtteilbesuchen
    Gemeinsam machen wir uns auf die Pirsch nach schönen Motiven.
  • Fotos gemeinsam ansehen und besprechen, welche gelungen sind und warum
    Mit unserem ZWAR-Beamer können wir uns gemeinsam die Fotos anschauen und besprechen.
  • Nachbearbeitung
    Grundfunktionen der digitalen Bildbearbeitung zur Optimierung der Bilder, z.B. Korrektur der Belichtung, Ausschnitte wählen, Retusche usw. 
  • Speichermedien
    Wohin mit den Daten und wie sichern wir sie?
  • Fotoprodukte
    Es gibt viele schöne Möglichkeiten, Fotos zu präsentieren, sei es der Fotodruck, eine Leinwand, ein Poster, ein gerahmtes Bild, Collagen, Fotobücher, Fotokalender...