Ukraine

Ein ZWAR-Teilnehmer in Heiligenhaus hat Verbindung zu Menschen aus dem Raum Tschernobyl. Seit 30 Jahren orgaisieren seine Frau und er Kinderbesuche aus Kiew in Heiligenhaus.

Die ersten ehemaligen Gastkinder mit ihren Kindern und Eltern sind nun auf der Flucht aus Kiew. Sie haben sich nach einigen Rückfragen entschlossen, nach Heiligenhaus zu kommen, da sie auch nach den vielen Jahren noch Kontakte hierher pflegen.

Das DRK Heiligenhaus bittet um Spenden:

DRK Heiligenhaus
DE82 3015 0200 0002 0620 32

Verwendungszweck: Aktion Tschernobyl

 

Die "Aktion Tschernobyl" besteht seit 1992 und befindet sich seit 2011 unter der Schirmherrschaft des DRK Heiligenhaus.
Viele Menschen um das Gebiet des verstrahlten Atomkraftwerk in der Ukraine wurden damals nach Kiew umgesiedelt. Ziel der Aktion ist es, Kindern aus dem Raum Tschernobyl und Kiew einen Erholungsurlaub in Heiligenhaus und Umgebung zu ermöglichen. Die Fahrt nach Heiligenhaus erfolgt mit einem Reisebus mit einer Fahrzeit von etwa 30 Stunden.
Die gesamte Aktion wird ausschließlich durch Spendengelder finanziert.
Für ihr Engagement und ihren persönlichen Einsatz wurde Frau Gaby Slotta im Jahr 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

https://www.drk-heiligenhaus.de/unser-ortsverein/gemeinschaften/ak-tschernobyl.html

 

https://www.waz.de/staedte/heiligenhaus/heiligenhauserin-haelt-kontakt-zu-familien-in-der-ukraine-id234669329.html

https://rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/aktion-tschernobyl-in-heiligenhaus-in-sorge-um-ukrainische-freunde_aid-66611905

Aufruf zu einer Mahnwache „Krieg sofort beenden! Waffenstillstand jetzt!“

am Montag, 14. März 2022

um 18:00 Uhr

auf dem Kennedyplatz.

Mahnwache für den Frieden